Neuigkeiten & Spielberichte

WICHTIGER TERMIN! Abteilungsversammlung 2019

28.12.2018 09:54 von Werner Link

inklusive Neuwahlen der Abteilungsleiter

Sehr geehrte Mitglieder der Basketballabteilung! Hiermit berufen wir

am Sonntag den 13.01.2019
um 20:00 Uhr
im Jahnstüberl in der Fischergasse

eine Abteilungsversammlung inkl. Neuwahlen ein.
Voraussichtliche Tagesordnung:

1.) Bericht der Abteilungsleitung

2.) Wahl der neuen Abteilungsleitung

3.) Verschiedenes

Bitte leitet die Einladung an alle Mitglieder der Abteilung weiter. Jugendliche sind besonders herzlich eingeladen. Dies gilt auch für Eltern unserer BB Kids! Falls Vorschläge zur Tagesordnung bestehen, bitte ich um Eingabe bis zum 10.01.2017. Wahlberechtigt sind alle Abteilungsmitglieder die das 16. Lebensjahr vollendet haben!

Mit sportlichen Grüßen
Werner Link Abteilungsleiter
TSV Jahn Freising Basketball

Basketball Camp des FC Bayern München und TSV Jahn Freising

27.12.2018 16:50 von Werner Link

Mittwoch den 06. 03.2019 und Donnerstag 07. 03.2019 Realschule Düwellstraße

Zusammen mit seinem Kooperationspartner TSV Jahn Freising lädt der FC Bayern München Basketball alle Basketballspielerinnen und Basketballspieler der Jährgänge 2007-2010 herzlich zum Zwei-Tages-Camp nach Freising ein.

Trainer beider Vereine werden unter der Leitung des Koordinators Basisteams vom FC Bayern Basketball Marko Woytowicz, ein abwechslungsreiches Stationstraining für Kinder anbieten. Zeitlicher Ablauf an beiden Tagen:

Training von 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr. In der Mittagspause übernimmt der TSV Jahn Freising die Verpflegung.

Teilnehmerzahl: beschränkt auf 60
Kostenbeitrag: 60,- Euro (beinhaltet Trainingseinheiten, Camp T-Shirt und Mittagessen), 40,- Euro für Mitglieder des Förderverein!

Anmeldung: Anmeldung und Infos bei Werner Link, link@basketball-freising.de, Tel.:0160 - 3589161 und der gleichzeitigen Zahlung von 60,- Euro an den Förderverein Basketball Freising: Basketball-Förderverein, SEPA Nr.: DE68 7005 1003 0000 1411 27, Sparkasse Freising BLZ 700 510 03.

Herren 1: Engagierte Teamleistung sorgt für wichtigen Überraschungssieg

16.12.2018 22:21 von Stefan Manhart

Als die Zeit abgelaufen war, stellten sich einige der Zuschauer sicher die Frage, woher dieses Selbstvertrauen und die Kontinuität über 40 Minuten kamen. Manch einer munkelte, dass die im Anschluss angesetzte Weihnachtsfeier den letzten Motivationsschub gab, um das sonst nur teilweise aufblitzende Talent kontinuierlich aufs Parkett zu bringen. 

Das erste Viertel begann wie auch schon einige zuvor diese Saison. Gekennzeichnet von einigen Unkonzentriertheiten und zu harmloser Defense. Nach einer Auszeit konnte sich Freising diesmal allerdings schnell fangen. Der Biss in der Verteidigung war plötzlich da und sowohl hierdurch als auch durch gutes Zusammenspiel fielen die Würfe vorne auch. So stand es Ende des ersten Viertels 26:18.

Im zweiten Abschnitt konnte Freising direkt an die gute Arbeit anknüpfen und den Vorsprung zur Halbzeit deutlich ausbauen. Die Gäste aus München konnten die schnellen Switches der Freisinger aufgrund der Teamverteidigung nur kaum für Mismatches nutzen. Während dieser Zeit fiel gefühlt jeder Wurf und so hatte sich Freising bis zur Pause eine veritablen Vorsprung von 20 Punkte erarbeitet. Beim Spielstand von 54:34 gingen die beiden Kabinen in die Umkleiden.

Zu Beginn des dritten Viertels wollte Freising erst gar keinen Zweifel aufkommen lassen, wer heute als Sieger vom Platz gehen sollte. Jedes Mal wenn die Freisinger klug zusammen spielten versenkten sie ihre Würfe. Nach einige Pässen spielte es dann auch keine Rolle mehr ob man eng verteidigt wurde oder nicht. Mit dem Selbstvertrauen fielen auch die schwierigen Würfe. Gegen Ende des dritten Viertels ließ die Konzentration kurz nach, was der Tabellenvierte schnell zu nutzen wusste. So stand es Ende des Viertels 77:63 und München Basket konnte den Vorsprung auf 14 Punkte verringern.
Im letzten Spielabschnitt versuchten die Münchner noch einmal das Spiel zu drehen, aber Freising hatte vor allem offensiv immer eine Antwort darauf.

Insbesondere Vangelis Pathekas ( 26), Jakob Kock (22) und Thomas Kahlert (19) lieferten hierzu wichtige Punkte von draußen oder im eins gegen eins. Kurz vor Ende war es dann Marlon Pook (14), welcher den 100. Punkt per Freiwurf erzielte. Als das Spiel schon so gut wie entschieden war, setzte Thomas Kahlert das letzte Ausrufezeichen als er einen Münchner Gegenspieler beim Dreierversuch blockte als wäre er beim Volleyball.

Alles in allem lässt sich jedoch festhalten, dass die gesamte Leistung des Teams an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg über München Basket war. So verlies Freising erschöpft aber glücklich mit einem 103:85 über den Tabellenvierten den Platz und konnte sich mit einem positiven Abschluss der Hinrunde bei den Fans in der Luitpoldhalle bedanken.

Topscorer:
Freising: Pathekas (26/4), Kock (22), Kahlert (19/3)
München: Tsoraklidis (24/1), Francois-Friis (20), Miklic (10)

Vorbericht FC Anadolu

15.12.2018 23:15 von Tom Lehmitz

Lange haben die Fans gewartet. Nun ist es wieder soweit. Die Wurfspezialisten aus Freising sind wieder bereit die ruhige beschauliche Düwellstraße in die berüchtigte Hölle des Ally Pally zu verwandeln. Zu Gast ist der gefährliche Underdog FC Anadolu. Trotz Tabellenkeller sind die hungrigen Münchner nicht zu unterschätzen, da sie viele Spiele nur äußerst knapp verloren haben. Die Freisinger sind natürlich mit exzellenten Schützen gespickt. Doch im Basketball, wie auch im Dart gilt, wer näher am Ziel steht, der trifft auch hochprozentiger. Die MvG's und Phil Taylor's aus der Domstadt haben sich diesmal vorgenommen den Gegner nicht mehr nur aus den Zuschauerrängen abzuschießen. Nein morgen will man doch lieber vorne am (Dart-)Board erscheinen, um ein paar einfach Doubles zu versenken, bevor man sich an die schwierigeren Triples wagt. 180 Punkte sind zwar unrealistisch, aber Sport1 lässt sich dennoch etwas entgehen, wenn sie lieber die Parallelveranstaltung in London überträgt. Denn die pfeilschnellen Freisinger kommen treffsicher aus der langen Pause un haben sich Einiges vorgenommen. Also packt eure Verkleidungen aus und LET'S GET READY TO RUMBLE um 19.30 Uhr im Hexenkessel Düwellstraße.
 

Herren 1: Heimspiel zum Jahresabschluss

12.12.2018 14:02 von Denis Rühmann

Sieg ist Pflicht gegen Tabellenvierten - es wird sicherlich sehr schwer werden

Nach der bitteren Niederlage letzten Sonntag gegen Weilheim mit nur fünf (!) nominellen Herren 1 Spieler im Kader, sollte der TSV Jahn Freising am kommenden Samstag hoffentlich wieder etwas vollzähliger sein. Voraussichtlich wird wieder Jakob Kock mit von der Partie sein, der das letzte Spiel im Bett verbrachte. Seine Rückkehr wird dabei besonders wichtig für einen möglichen Sieg gegen München Basket sein.

München Basket verfügt in dieser Saison wieder über einen sehr erfahren Kader mit einigen Routiniers, die auch schon mal 1.Regionaliga gespielt haben. Dies spiegelt sich auch im Saisonverlauf der Gäste wieder. Sie belegen aktuell den vierten Tabellenplatz und haben letzte Woche denkbar knapp gegen Bayern München verloren. Den Siegen gegen Wolnzach, Passau, Dachau stehen auch Niederlagen gegen Schrobenhausen und DJK München gegenüber. Dies deutet schon das „Besondere“ dieser Saison an: Jeder kann jeden schlagen (vielleicht mit Ausnahme von Bayern).

Für die Domstädter wird die Marschroute wie die letzten Spiele: Intensität. Was gegen Weilheim auf Grund des zu kleinen Kaders nicht funktioniert hat, sollte bei einem größeren Kader am kommenden Samstag wieder im Zentrum stehen. Die Truppe von Coach Denis Rühmann muss kämpfen! Dafür brauchen wird wieder eure Unterstützung! Kommt am Samstag um 18:15 Uhr in die Luitpoldhalle und feuert die Freisinger an, damit unsere Jungs mit neuer Energie ins neue Jahr starten können.

2. Sieg in Folge – 3. Herren finden allmählich in die Erfolgsspur

05.12.2018 10:10 von Lukas Hitzel

Mit einem knappen 67:65 Erfolg gegen den TSV Vaterstetten feierten die 3. Herren ihren zweiten Saisonsieg und sammeln Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Gegen die physisch überlegene Heimmannschaft, schafften es lediglich sechs Spieler aus Vaterstetten das Spiel ausgeglichen zu gestallten. Während Freising versuchte Punkte in „the paint“ zu verbuchten, spielten die Gäste vornehmlich ihre Schnelligkeit aus und rissen immer wieder Lücken in eine diesmal wenig überzeugende Zonen-Verteidigung. So konnten die Freisinger gegen einen kleinen 0:6 Run der Gäste, ihrerseits mit einem 8:0 Lauf kontra geben. Am Ende des ersten Viertels waren die Punktausbeute daher gleich (14:14).

Im folgende Spielabschnitt agierten die 3. Herren konzentrierter und schafften es sich 2 Minuten vor Schluss mit 10 Punkten abzusetzen. Leichtfertige Ballverluste und daraus resultierende Fastbreaks der Gäste egalisierten die Führung aber innerhalb kürzester Zeit (32:30).

Auch die Halbzeitpause änderte nichts an dem Spielverlauf. Erfolgreiche Korbaktionen der einen Mannschaft, wurden prompt von der anderen beantwortet. Somit konnten die Freisinger ihre knappe Führung in das letzte Viertel mitnehmen (53:50).

Nun war bei beiden Mannschaften der Druck zu spüren. Keiner wollten den entscheidenden Fehler machen. Drei Minuten vor Schluss konnten die 3. Herren durch sechs Punkte von Seyfried sich ein leichtes Polster für die Crunchtime verschaffen 64:57. Trotzdem fanden die Gäste erneut eine Antwort und verkürzten nochmals auf 64:62, ehe Hitzel mit einem schönen Dreier Freising endgültig auf die Erfolgsspur brachte (67:62).

Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die 3. Herren, die diesmal zwar defensive Schwächen zeigten, jedoch Offensive durch strukturiertes Zusammenspiel überzeugten. Positiv anzumerken war das Debüt von Radic, der durch seine Physis eine weitere gute Option für die Freisinger Mannschaft darstellt.

Es spielten: Seyfried (20 Punkte/1 3er), Peper (12/1), Hitzel (8/2), Radlmaier (8), Pinger (8), Radic (7), Schraml (2), Englbrecht (2), Hainz, Gleixner

Herren 1: Verdienter Freisinger Sieg im Abstiegskampf

03.12.2018 00:06 von Stefan Manhart

MIL Baskets letzten Endes ohne Chance gegen hochmotiviertes und freiwurfsicheres Freising

Nach der deutlichen Niederlage der Freisinger in Dachau am vergangenen Samstag stand an diesem Wochenende gegen den direkten Tabellennachbarn Milbershofen „MIL Baskets“ so einiges auf dem Spiel - wollte man doch den letzten Platz endlich verlassen und trotz der Verletzungsmisere endlich wieder siegreich vom Feld gehen. Und der Beginn versprach einiges…

Denn mit satten 10:0 gingen die jungen Freisinger schnell in Führung. Aber danach schlich sich erneut ein Schlendrian ein, sowohl in Offensice wie auch Defensive. So kommen die MIL Baskets besser ins Spiel und konnten oft ihre körperliche Überlegenheit unter dem Korb ausspielen. Dementsprechend ausgeglichen war die Partie dann einige Minuten später. 

Die Hausherren bissen danach wieder etwas fester zu und konnten mehr Fastbreaks spielen und auch nutzen, sodass man mit einem trügerischen 10-Punkte-Vorsprung in die Pause gehen konnte (42:32). Den Coaches und Zuschauern war schon Angst und Bange, denn im 3. Viertel hatten die Freisigner schon einige Spiele aus der Hand gegeben. Aber nicht dieses Mal: auch wenn die Überlegenheit dahin war, so konnte das heimische Team die Rebounds trotz Größennachteilen relativ gut kompensieren und auch die gegnerische Zonenverteidigung dank wichtiger Jumpshots und hoher Freiwurfquote weiterhin attackieren.

Der zwischenzeitliche 20-Punkte-Vorsprung schmolz zwar zum Ende des Spiels wieder zusammen, aber letzten Endes konnte sich Freising verdient durchsetzen - und damit die rote Laterne wieder abgeben. Und: die Vorstellung macht Lust auf mehr, Spieler und Coaches sind weiterhin hochmotiviert und zuversichtlich für die kommenden Spiele!

Zuschauer: ca. 80
Freising: Kock (22), Pathekas (19/1), Pook (13)
Komplette Statisitk

 

Damen behalten die weiße Weste

28.11.2018 14:46 von Michaela Ruis

Ungeschlagen in die Winterpause

Nachdem die Freisingerinnen die ersten beiden Spiele der Saison für sich entscheiden konnten, stand mit der Partie in Landshut das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Zu ungewohnter Zeit am Samstagmittag trafen die Damen auf ein sehr junges Team, das aber in den ersten Minuten sehr souverän startete und so das erste Viertel für sich entscheiden konnte (9:12). Die Freisingerinnen fanden ihren Rhythmus auch im zweiten Viertel nicht und konnten nur mit einem sehr knappen Vorsprung von 7 Punkten (29:22) in die Halbzeitpause gehen. Die Ansprache von Coach Flo Brückner verhalf dem Team allerdings dazu, wacher aus der Kabine zu kommen und mithilfe einiger Schnellangriffe und aggressiverer Defense auf 61:37 davonzuziehen. Die Führung ließen sich die Domstädterinnen dann auch im letzten Viertel nicht mehr nehmen und so beendeten sie das Spiel mit 80:48. Erfreulich war, dass alle Spielerinnen gleichermaßen zum Einsatz kamen und auch die Punkteverteilung sehr ausgeglichen war.
Aufstellung in Landshut: Ellen (11), Franzi (19), Luisa (12), Marie (8), Michi (17), Sabine (2), Suzi (1),Verena (10)

Nach dem Sieg in Landshut war also klar, dass am darauffolgenden Sonntag mit der Allianz München das zweite bisher ungeschlagene Team der Liga in der Domstadt gastieren wird. Schon die ersten Minuten zeigten, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Eine abwechselnde Zonen- und Mannverteidigung der Gegnerinnen sollte das Heimteam aus dem Konzept bringen. Die Damen spielten ihre Offensive jedoch sehr souverän und arbeiteten hart in der Defense, sodass sie bereits im ersten Viertel auf 19:10 davonzogen. Ganz absetzen konnte sich das Team jedoch nie, sodass es zur Halbzeit lediglich eine 39:33 Führung verbuchen konnte. Nach der Pause erhöhten die Domstädterinnen jedoch noch einmal das Tempo und stellten ihre Defense auf eine Ganzfeld-Pressverteidigung um. Am Ende reichte es dann zu einem 75:61 Erfolg.

Aufstellung in Freising: Anne (16), Ellen, Franzi (17), Judith (5), Lisa, Luisa (2), Marie (4), Michi (26), Sabine (5), Sarina, Verena

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer in der Halle und an das Parkcafé Freising, in dem die Damen 1 freitags zuvor ihre Weihnachtsfeier abhielten. Bei leckerem Käsefondue und schöner Atmosphäre konnte sich die Mannschaft sehr gut auf das Spitzenspiel einstellen (s. Foto :) )

Richtungsweisendes Heimspiel am Samstag gegen Milbertshofen

28.11.2018 09:00 von Denis Rühmann

Herren 1 mit Verletzungspech und immer mehr unter Druck nach letzten Niederlagen

Am letzten Samstag ging es zum Derby nach Dachau, wo die Freisinger die letzten Jahre immer sehr gut ausgesehen haben und immer einen Sieg aus der Spurs-Arena entführen konnten. Doch dieses Mal war leider für die Domstädter nichts zu holen, denn das Fehlen von Jakob Kock konnte die junge Truppe von Coach Denis Rühmann auch wie schon gegen DJK München nicht kompensieren. Sie agierten phasenweise kopflos und naiv im Verteidigungsverhalten und sah das Ergebnis zwar lange gut aus, allerdings waren auf dem Feld eine Klasse Unterschied zu sehen.

Die Dachau Spurs rotierten während des Spiels viel, was ebenso dazu beitrug, dass der Abstand nicht zu groß wurde. Das bitterste an dem Spiel war aber keineswegs die Niederlage, auch nicht die Art und Weise, wie der Jahn verlor, sondern dass sich fünf!!! Spieler verletzten. Michi Buhl und Kapitän Tim Peisker werden wohl nicht mehr vor Weihnachten zum Einsatz kommen können. Beide sind im Spiel umgeknickt -eine Diagnose wird noch erwartet.

Marlon Pook, Thomas Kahlert und Vangelis Pathekas sollten bis Samstag wieder fit werden und doch zieht es sich wie ein roter Faden durch die Saison: mehrere Leistungsträger fallen noch länger aus. Erfreulich ist, dass Lennart Hornung wieder mit Krafttraining und Individualtraining angefangen hat und auch Michel Babl wird diese Woche wieder einsteigen. Allerdings werden beide erst ein Thema für die Rückrunde sein. Sebastian Wittmann wird nach Meniskusschaden leider noch auf unbestimmte Zeit fehlen.

Am kommenden Samstag steht jetzt ein richtungsweisendes Spiel an. Es geht gegen den Vorletzten und punktgleichen Tabellennachbarn aus Milbertshofen. Der Verlierer hat dann schon zwei Siege Rückstand auf einen voraussichtlichen Nichtabstiegsplatz. Es würde die Lage des TSV Jahn Freising erheblich erleichtern und vielleicht eine Initialzündung hervorrufen, um in die anschließenden zwei Spiele mit etwas mehr Selbstbewusstsein zu gehen als zuletzt.

Milbertshofen ist ein sehr großes und physisches Team, das in den letzten Jahren extrem gefährlich war, wenn sie den Ball in Richtung Korb gebracht haben. Hier müssen die Freisinger hellwach sein und dagegenhalten. Durch die Verletzungen durch Tim und Michi haben die Domstädter enorm an Physis unter den Brettern verloren, was jetzt die kleineren Spieler kompensieren werden müssen. Für Freising kann es hier nur eine Devise geben: sie müssen als Team zusammen verteidigen und zusammen angreifen. Dabei wird es darauf ankommen, wie die Domstädter Milbertshofen ihr Spiel aufdrücken können.

Die Jungs werden jede Unterstützung gebrauchen können. Wir hoffen ihr kommt zahlreich am Samstag in die Luitpoldhalle und feuert die Mannschaft an. Gemeinsam werden wir am Samstag den Sieg holen. Beginn ist wie immer 18:15 Uhr in der Luitpoldhalle.
Bis Samstag

69:56 – 1. Saisonsieg für 3. Herren

26.11.2018 19:37 von Lukas Hitzel

“Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet” – getreu den Worten von Thomas Edison, wurden die 3. Herren nach mehreren vermeidbaren Niederlagen endlich mit dem ersten Saisonsieg belohnt.

Trotz eines stark dezimierten Kaders kamen die Hausherren – wie so oft – gut in die Partie. Früh konnten die Freisinger eine leichte Führung sich erspielen und diese im Laufe des Viertels ausbauen. Zwar kamen auch die Gäste aus Bad Tölz immer wieder zu einfachen Punkten kamen, doch durch eine hervorragende offensive Leistung, bei der vor allem Peper und Schraml mit je 10 Punkten überzeugten, belohnten sich die Freisinger mit dem bisher besten Viertel der Saison (30:17).

Im zweiten Viertel schafften es die Freisinger nicht an das Tempo und die Zielstrebigkeit aus dem ersten Spielabschnitt anzuknüpfen und konnten ihre Führung lediglich behaupten (41:29).

Anstatt zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel klarzumachen, verloren die 3. Herren – wie so oft – komplett den Faden. 5 Minuten verursachten die Freisinger Turnover und Fahrkarten am Fließband, während die Bad Tölzer sich Stück für Stück den Ausgleich erarbeiteten. Erst mit einem 3er von Spielertrainer Schraml gelang es den Hebel wieder umzulegen. Mit einem Zwischenspurt konnte man zumindest eine knappe Führung ins letzte Viertel retten (54:48).

Hier ließen die Hausherren nun nichts mehr anbrennen und brachten den ersten Saisonsieg letztlich sicher nach Hause (69:56). Durch den Erfolg gab man zudem die rote Laterne an die Gäste aus Bad Tölz weiter.

Am kommenden ersten Advent haben die 3. Herren die Chance mit einem weiteren Sieg die besinnliche Zeit erfolgreich einzuläuten.

Es spielten: Peper (21 Punkte/1 3er),  Seyfried (20/2), Schraml (19/1), Hitzel (7/2), Pasabeyoglu (2), Gleixner, Rosner, Probst

Spannende Aufholjagd in Rosenheim

21.11.2018 20:15 von Veronika Lupp

Freisinger U12w unterliegt nach langer Aufholjagd unglücklich gegen Rosenheim

Diesen Sonntag hieß es für die Mädls von der U12w früh aufstehen. Um zehn war Spiel in Rosenheim, Treffpunkt war dementsprechend schon um sieben. Glaubte man den Statistiken sahen die Aussichten eher düster aus, die Gegner aus Rosenheim hatten die TS Jahn München, welche ihrerseits unsere Mädls deutlich geschlagen hatten, mit über 30 aus der Halle gefegt und sich gegen die ebenso aufspielenden Hellenen nur knapp geschlagen geben müssen. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch, nach fröhlichem Werwolfspielens während der Zugfahrt wurde auf dem Fußweg zur Halle erst mal halb Rosenheim geweckt. 

Pünktlich um 10 Uhr war dann Anpfiff und die schlechten Omen schienen sich auch gleich zu erfüllen. Nach nur vier Minuten lagen die Mädls schon mit 14 – 2 hinten. Am Ende des Viertels standen dann ernüchternde, aber durch Treffer von Jolanda Fuchs, Nina Hesse und Klara Steemann nicht vernichtende 21-8 auf der Tafel, die Stimmung war bei den meisten auch eher geknickt. Hervorzuheben sind hier Magdalena Dörhage und Cosima Lindner deren Stimmung und Motivation trotz Spielsituation das ganze Spiel über ungebrochen war und die beide am liebsten das ganze Spiel auf dem Feld gestanden hätten, dort dann auch durch kämpferischen Einsatz glänzten.

Im zweiten Viertel begannen die Mädchen des TSV Jahn Freising, angeführt von Romy Bauer, die in diesen wichtigen Minuten 6 Punkte in Serie erzielte, zu zeigen was sie können. Verlorenen Bällen wurde energisch nachgegangen, den Gegnern, ganz im Gegensatz zum ersten Viertel, kein Zentimeter Boden mehr geschenkt. So konnte bis zu Halbzeit gegen weiterhin sehr stark und hart, aber nicht unfair, spielende Rosenheimer Mädls auf 10 Punkte verkürzt werden. Besonders hervorzuheben ist hier auch die kämpferische Leistung Lara Großkopfs, die zwar nicht durch eigene Punkte aber durch viele Ballgewinne belohnt wurde. Vor allem aber wurden Hoffnung und Kampfgeist wiedergefunden, die Freisinger Mädls waren aufgewacht.

Nach der Halbzeit ging das Spiel weiter wie es vor der Halbzeit geendet hatte. Durch einen 3er von Klara Steemann, 6 Punkte von Duru Dogan und 2 Punkte durch eine ein unglaublich starkes Aufbauspiel leistende Nina Hesse konnte um weitere 3 Punkte auf nur mehr 7 verkürzt werden. Das ganze Viertel war dabei extrem umkämpft und für beide Teams sehr kräfteraubend und punktarm.

In Viertel vier schien das Spiel dann erst mal endgültig zu kippen. Durch Ella Sterling, welche gerade defensiv immer wieder durch ein sehr waches Auge auffiel und so viele Fast Breaks verhinderte, Romy Bauer und Duru Dogan konnte auf zwei Punkte (42-40) in Minute 33 verkürzt werden, das Spiel war wieder vollkommen offen. So einfach ließen sich Rosenheimerinnen den Schneid aber nicht abkaufen und vergrößerten den Abstand, unter zu Hilfe nahme ihres größeren Kaders, ihrer großen Führungsspielerinnen und der nachlassenden Kräfte der Freisingerinnen nach einer starken, aber kräfteraubenden, Aufholjagd, wieder auf 51-42. Auch eine Wiedereinwechslung Durus (4 Fouls) konnte das Blatt nicht mehr wenden und durch weitere zwei 3er auf Rosenheimer Seite stand am Ende ein punktetechnisch relativ deutliches 59-47 für Rosenheim zu Buche, welches aber das Spiel nicht wirklich wiedergab. 

Nach dieser Vorstellung kann nun gespannt auf die nächsten Spiele (München Ost und Tabellenführer Wasserburg), vor allem aber die Rückspiele 2019 geblickt werden. Denn, dass die Mädls dort mithalten können haben sie gezeigt. 

Für Freising spielten Duru Dogan (16 Pkt.), Nina Hesse (10 Pkt.), Romy Bauer (9 Pkt.), Klara Steemann (6 Pkt.), Ella Sterling (5 Pkt.), Jolanda Fuchs (1 Pkt.), Cosima Lindner, Lara Großkopf und Magdalena Dörhage. Maxima Kalusch fehlte leider verletzt.

Autor: Johannes Schraml

Bericht MTSV Schwabing 4

19.11.2018 12:46 von Tom Lehmitz

Die 2. Herren von Freising bleibt durch souveränen Sieg weiter eines der Spitzenteams in der Bezirksklasse.

Die Welt dreht sich weiter, egal, ob man mal verliert, die Naturgesetze lassen sich nicht aufhalten. Die basketballer'sche Wissenschaftsabteilung aus Freising weiß natürlich, dass es bei jeder Stichprobenanalyse Ausreißer geben kann. So wollte man die Niederlage gegen M-Ost 4 eben zu einem solchen erklären.
 
Schon ab dem ersten Viertel wurde eine Defensiv-Theorie entwickelt, nach der Schwabing eigentlich unmöglich scoren konnte. Die im Training verfeinerte Helpside-Defense ließ keine Punkte in der Zone zu und den Münchnern gelang es auch nicht diese aus der Distanz zu bestrafen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung von Dekan Tim Meier-Dörnberg zeigte sich wirkungsvoll. Gerade einmal 10 Punkte schafften die Hausherren in dieser Phase. Vorne ließ man den Ball gut laufen und suchte den freien Mann. Tim Meier-Dörnberg und Sebastian Brejc zeigten sich in ihren Berechnung besonders exakt und dominierten diesen Abschnitt nach belieben. Das Highlight des Spiels lieferte (Run-) TMD gleich mit und schmetterte mit einem Monsterblock ala Isaac Newton den Apfel auf den Boden der Gravitations-Tatsachen.
 
das 2. Viertel wurde dann gefährlich. Einige Unstimmigkeiten in der Defensive ließen die Schwabinger wieder in Reichweite kommen. Das lag auch daran, dass ihr Distanzwurf etwas besser fiel. "Wenn es hinten nicht läuft, muss man vorne halt genauso treffen." Diese Behauptung galt es zu beweisen und so setzte Luca Beier ein q.e.d unter seine Bemühungen. Auch die ersten Punkte von Leon Schröder, der sich für sein großes Engagement belohnen konnte half der Mannschaft im Spiel zu bleiben. Das man den 9-Punkte Vorsprung sogar verteidigen konnte lag vor allem an der Wurftechnik von Philipp Retzer. Eine perfekte Parabel-Wurfkurve ließ keinerlei Diskussion zu.
 
In der Halbzeitpause wurde noch einmal eindringlich vor dem alten Feind der Wissenschaft gewarnt: Ja, nur der gute alte Basketballgott könnte den Freisingern noch einen Strich durch ihre Berechnungen machen. Auch wenn man nicht daran glaubte, so konnte man im 3. Viertel dann doch den Eindruck gewinnen, dass der Basketballgott versuchte die Ketzer aus der Domstadt zu sabotieren. Doch diese glichen ihr Wurfpech mit harter Arbeit in der Verteidigung aus. Christopher Landsberger und Thomas Lehmitz ließen dank ihrer Muskeln und Athletik kaum etwas zu. Auch wenn es an Punkten mangelte, brachte Freising den Ball immer wieder durch kluge Pässe von Alois Knöckl in die Zone, wo Max Eisner und Sebastian Brejc hochprozentig abschließen konnten.
 
Das letzte Viertel startete mit einem Dreier von Luca Beier, der so noch einmal auf seine vielen unterschiedlichen Fachgebiete hinweisen wollte. Die Kirche des Basketballgottes versuchte noch einmal alles und ließ das weitere Wirken von Luca Beier und Max Eisner bei Strafe verbieten. Doch ein paar TMD-Punkte später war der Bann gebrochen und das Team feierte ihren gelungenen Abend noch die ganze Nacht.
 
Die Mannschaft kann es auch kaum erwarten ihre neuen Forschungsergebnisse am 25. November den Baskets aus München zu präsentieren.

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: