Erfolgreicher Saisonstart für U14w Teams

03.11.2021 15:12 von Michaela Ruis

Vier Wochen nach Saisonbeginn können beide Mannschaften auf die Ergebnisse stolz sein

Mit vier Siegen aus vier Spielen ist der zweiten Mannschaft in der Kreisliga ein perfekter Start geglückt. Das härteste Spiel stand hier gleich zum Start in der Ursulastraße in Schwabing an. In einer für ein Kreisligaspiel wahnsinnig punktreichen Partie behielten unsere Mädels am Ende die Nase vorn und konnten das Spiel, nach knappem Rückstand zur Halbzeit, mit 92:84 für sich entscheiden. Ein besser verteiltes Scoring war hier am Ende der Schlüssel zum Sieg. Daheim folgten je ein Sieg gegen München Basket (46:17) und den SB DJK Rosenheim 2 (61:37). Das bisher letzte Spiel erfolgte zu ungewöhnlich später Zeit um 17:00 auswärts in Neuötting. Auch hier zeigte sich schnell die spielerische Überlegenheit der Freisingerinnen, sodass sich der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr befand (56:17).

Das Team besteht aus einer Mischung aus erfahreneren Spielerinnen aus der ersten Mannschaft, die hier in eine andere spielerische Rolle schlüpfen können, kompletten Neuanfängerinnen sowie U12w Spielerinnen, die bereits etwas U14 Luft schnuppern dürfen. 16 verschiedene Spielerinnen wurden zum jetzigen Zeitpunkt eingesetzt, weitere stehen in den Startlöchern. Momentan liegt noch relativ viel Last auf den Schultern der erfahrenen Spielerinnen, jedoch sollen hier die Neueren nach und nach mehr Verantwortung übernehmen. Das wird sicher zu einigen etwas knapperen Ergebnissen führen. Im Fokus steht hier aber ganz klar die Entwicklung und der Spaß einer jeden Spielerin.

Für die erste Mannschaft geht es in Bayerns höchster Jugendspielklasse, der Bayernliga, deutlich härter zu. Fehler und Unaufmerksamkeiten werden hier deutlich konsequenter und schneller bestraft, was die jungen Freisingerinnen beim ersten Spieltag (nach weiter Auswärtsfahrt zum Bundesliganachwuchs nach Nördlingen) gleich erfahren durften. Sowohl zu Spielbeginn (10:2 nach 5 Minuten) als auch nach der Halbzeitpause (11:0 der Nördlingerinnen) starteten sie verschlafen und mit vielen leichten Fehlern. Auch wenn sich der restliche Spielverlauf auf absolut ausgeglichenem und teilweise wirklich gutem Niveau bewegte, war ein Sieg für unsere Spielerinnen somit nicht mehr greifbar. 69:49 für Nördlingen.

Spielerisch deutlich wacher und mit weniger Fehlern startete die U14 gegen den BC Hellenen München zwei Wochen später. Eine absolut miserable Trefferquote trotz teils wunderschön herausgespielter freier Würfe sorgte zur Halbzeit für nur 10 eigene Punkte auf der Anzeigetafel. Erst Mitte des dritten Viertels konnte die unsichtbare Mauer durchbrochen werden und plötzlich kippte das Spiel massiv in Richtung Freising. Nach einem Rückstand von bis zu 29 Punkten im dritten Viertel waren die Mädels kurz vor Schluss auf einmal auf neun Punkte dran. 40 Minuten Spielzeit reichten am Ende jedoch nicht für einen Sieg unter diesen Bedingungen. 58:47 für die Hellenen aus München. In einem waren sich aber die Hellenen Coaches und der Freisinger Coach Johannes Schraml einig: Hätte das Spiel 5 Minuten länger gedauert, hätte Freising gewonnen.

Spiel Nummer drei war auch das erste Heimspiel für das Freisinger Team. Es ging gegen das neue "Mädchenprogramm" aus Augsburg, den TSV Schwaben Augsburg. Die ausgegebene Devise, an die Leistung des letzten Viertels des vorangegangenen Spiels ankzunüpfen, wurde doch tatsächlich umgesetzt. Augsburg wurde von Anfang an defensiv unter Druck gesetzt, vorne toller Teambasketball gespielt und dieser bis auf einen leichten Durchhänger in Viertel drei auch sauber runtergespielt. Die starke Teamleistung untermauert hier auch ein Blick aufs Scoreboard mit vielen verschiedenen punktenden Spielerinnen. Dies ist auch die Kernstärke dieser Mannschaft: Der gute Blick für die freie Mitspielerin und die relativ geringe Abhängigkeit von einzelnen Topscorern, gerade auch im Vergleich zu vielen anderen Teams. Am Ende gewann Freising mit 68:45.

Nach den Ferien geht es für die U14w-1 gegen den Tabellenführer FV Jahn München weiter (14.11./14:30 Uhr) für die U14w-2 eine Woche später gegen den TSV München Ost (20.11./12:30 Uhr), wo Johannes nach Möglichkeit erstmalig auf alle älteren Spielerinnen der ersten Mannschaft verzichten möchte. Beide Spiele finden zu Hause statt, Zuschauer sind gerne willkommen!

Danke an Johannes für den Zwischenstand und beiden Teams weiterhin eine erfolgreiche Saison! Zwinkernd

Inklusionsgruppe beim Bowling

18.10.2021 08:46 von Michaela Ruis

Da das Training der Inklusionsgruppe rund um die beiden Trainerinnen Maggy und Meral aufgrund einer Schulveranstaltung in der Montessori-Turnhalle leider dreimal hintereinander ausfallen musste, nutzte die Truppe die Gelegenheit für ein Teamevent und hatte sichtlich Spaß beim Bowling.

Ein großer Dank geht an den Förderverein für die Unterstützung des Events!!!

Vorerst kein U8 Training

27.10.2020 12:09 von Julia Grabenweger

Aufgrund der weiter steigenden Infektionszahlen findet aktuell kein U8-Basketbaltraining in der Düwellstrasse statt.
Nächste Woche sind Herbstferien und danach werden wir die Lage neu bewerten und euch informieren.

Wir bitten um euer Verständnis! 

U12w beendet Saison als Vizemeister

04.04.2020 10:49 von Michaela Ruis

Ein Rückblick

Nachdem sich die U12w in der Saison 18/19 mit einem am Ende siebten Platz etwas unter Wert verkauft hatte, ging es in der Spielzeit 19/20 in die zweite Saison in der Bezirksoberliga.
Viele Spielerinnen der letztjährigen U12 waren geblieben, auf dem Tranfsermarkt hatte man sich mit einem italienischen Talent verstärkt, die Voraussetzungen waren also bestens. Die Trainingsbeteiligung war von Anfang an phänomenal, die Halle platzte mit vielen neuen Spielerinnen bald aus allen Nähten, sodass man zur Winterpause sogar eine U12w-2 mit zusätzlichem eigenem Training melden konnte.

Damit war auch von Anfang an klar, dass ein siebter Platz dieses Jahr nicht zur Debatte stand. Die Liga bestand nur aus sechs Teams, in der Hinrunde konnten die jungen Freisingerinnen sogar alle Gegner (Rosenheim, MTV München, Ackermannbogen, Jahn München und Wasserburg) besiegen. Und weil das ja eigentlich ganz lustig war, schlugen sie nach Weihnachten Ackermannbogen und MTV München einfach nochmal. Aber da man ja ein faires Team sein und den anderen auch ein bisschen Spaß gönnen wollte, holte man sich dann ein paar Verletzungen, Krankheiten usw. ins Lager und verlor doch noch gegen Jahn München und Rosenheim. Ob man diese Ehre Wasserburg auch gegönnt hätte, wird sich wohl nie klären lassen, denn dazu kam es aus bekannten Gründen nie.

Die größeren Leidtragenden sind wohl die Mädels der U12w-2, denn denen war kein einziges Ligapunktspiel mehr vergönnt… Lediglich München Ost 2 konnten die Domstädterinnen zu einem Testspiel empfangen. Doch irgendwie erwiesen sie sich nicht so wirklich als ernsthafter Gegner, sodass man ihnen ein paar Spielerinnen abgab.

Derzeit halten sich die Mädels mit diversen Home-Video-Challenges fit, so ganz ohne Basketball geht es eben doch nicht.

Wir gratulieren Johannes, Marlene und den Mädels somit ganz herzlich zur oberbayerischen Vizemeisterschaft und freuen uns auf tollen Basketball in der nächsten Saison! 

Ein Meister ohne Titel

26.03.2020 13:41 von Michaela Ruis

U14 männlich gewinnt Topspiel gegen Unterhaching

Bevor die Saison in allen Ligen wegen des SARS-CoV-2 eingestellt werden musste, hatte die U14 des TSV Jahn Freising das Topspiel um den ersten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga gegen den TSV Unterhaching zu bestreiten. Vor dem Spiel waren beide Teams punktgleich an der Spitze der Tabelle. Fünf Wochen zuvor, Anfang Februar, teilte sich mit den Baskets aus Vilsbiburg sogar noch ein drittes Team den ersten Tabellenplatz. In der Hinrunde in Unterhaching hatten die Jungs aus Freising eine 67:78 Niederlage hinnehmen müssen und waren heiß auf eine Revanche. Die Vorzeichen für das Spiel waren allerdings nicht gerade gut, da mit Gunnar Wanninger der Topscorer der Freisinger (30 Punkte im Schnitt) ausfiel, weil er zeitgleich für die bayerische Auswahl spielen durfte. An dieser Stelle natürlich Glückwunsch an Gunnar für seine großartige Leistung und das Erreichen der bayerischen Auswahl.

Allerdings gingen die Freisinger aus diesem Grund geschwächt in das Topspiel. Die Jungs ließen sich davon jedoch nicht entmutigen und legten gleich zu Beginn gut los. Die ersten zwei Angriffe kam Ben Touré-Alassani zu zwei schön herausgespielten Baseline Jumpern aus der Mitteldistanz und netzte beide ein. Dies war nicht nur der Startschuss für ein starkes erstes Viertel, das mit 22:13 an die Freisinger ging, sondern auch für ein Sahnespiel von Ben, der mit 18 Punkten, 4/4 von der Freiwurflinie, 2 Dreiern und einigen Assists sein bestes Spiel der Saison ablieferte.

Im zweiten Viertel machten die Jungs genau da weiter, wo sie aufgehört hatten. Offensiv und defensiv angeführt von Topscorer Teja Weferling, der in diesem Viertel mit seinen harten Drives und seinem schnellem Antritt auf 8 seiner 21 Zähler kam und den gegnerischen Topscorer des Hinspiels bei 0 und über das gesamte Spiel bei 10 Punkten hielt, konnte die Führung auf 46:22 ausgebaut werden. Von diesem Halbzeitstand ließen sich die Freisinger allerdings nicht in Sicherheit wiegen und parierten das Aufbäumen der Unterhachinger gemeinsam. 8 von 10 Spielern konnten durch gutes Zusammenspiel und konsequente Fast Breaks im 3. Viertel punkten, was den Vorsprung auf 32 Punkte erhöhte. Im letzten Viertel machten die Freisinger dann endgültig den Deckel drauf, indem sie dem Gegner die ersten 5 Minuten keinen Punkt gestatteten und in der Offensive weiter fleißig Punkte sammelten.

Dies führte zu einem überraschend deutlichen 92:45 Sieg im Topspiel der U14 Bezirksoberliga, das zahlreiche Zuschauer begeisterte. Auch die beiden Coaches Jonathan Koch und Michael Buhl waren beeindruckt von der Leistung ihres Teams und verfolgten das Aufspielen ihrer Mannschaft phasenweise fassungslos von der Seitenlinie. Zum Schluss mussten beide zugeben, dass der Ausfall von Gunnar vom gesamten Team defensiv wie offensiv exzellent kompensiert wurde und dass sie mit solch einem deutlichen Spiel nicht gerechnet hatten.

Für Freising spielten: Brand Leonhard (8 Pkt.), Gallitzendörfer Johannes (6 Pkt.), Ghaleb Adam (6 Pkt.), Hoffmann Luis (2Pkt.), Kiefer Max (8 Pkt.), Leißner Leander (9 Pkt.), Ouro-Djobo Tarik (10 Pkt.), Touré-Alassani Ben-Fahd (18 Pkt.), Völkers Marius (4 Pkt.), Weferling Teja (21 Pkt.)


Vielen Dank an Jonathan für den schönen Bericht und Glückwunsch zur "theoretischen" Meisterschaft :) 

Weiter in die Meisterrunde!

31.01.2020 10:23 von Michaela Ruis

Die U10-1 qualifiziert sich als 2. für die nächste Runde

Die Saison der Jüngsten startete am 12.10.2019 beim Heimspieltag der BC Hellenen gegen das Team von München Basket: Die Kids waren sehr motiviert, jedoch bemerkte man schnell, dass die Nervosität im ersten Ligaspiel noch groß war. Es gab viele Fehlpässe zu verzeichnen und durch zu viel Hektik fielen die Körbe nicht. Mit 11:25 aus Freisinger Sicht ging das Team von Luisa in die Halbzeit. Nun galt es aufzuholen. Und das taten die Jungs und Mädchen auch, sodass sie bis auf 6 Punkte rankamen. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, da nach dieser Aufholjagd die Luft wohl raus war. Sie kämpften sich zu einem 22:40 durch und starteten mit einer Niederlage in die Saison.
Sie ließen die Köpfe aber nicht hängen und im 2. Spiel des Tages gegen den Gastgeber der BC Hellenen zeigten die Freisinger dann, was sie wirklich können: Mit einer Führung von 16:4 gingen sie in die Halbzeit und ließen in der ganzen zweiten Hälfte nur einen Korb zu. So gewann Freising das Spiel am Ende mit 27:6 und konnte doch glücklich nach Hause fahren.

Am 10.11.2019 traten die jungen Spieler/innen bei Ackermannbogen an: Das erste Spiel gegen den Gastgeber zerrte gleich mal an den Nerven. Durch Schläfrigkeit in der Anfangsphase ging man nur mit einer Führung von 12:8 in die Halbzeit und musste im dritten Viertel richtig ranklotzen. Ein spannendes viertes Viertel ging letztendlich zu Gunsten der Domstädter mit 20:17 aus und der Krimi nahm ein gutes Ende. Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die schon bekannten BC Hellenen. Diesmal ließ man in der Defense zwar einen Korb mehr zu, punktete in der Offensive dafür konzentrierter und konnte somit einen klaren Sieg (40:8) mit nach Hause nehmen. 

Am 16.11.2019 gab es dann den ersten Heimspieltag: Voller Euphorie durch den letzten Spieltag traten die Kinder gegen Wolnzach an. Schnell war klar, dass die Freisinger das bessere Team stellten. Gekonnt spielten sie die Gegner durch schnelles Spiel und sichere Pässe aus, wodurch oft ein einfacher Korberfolg möglich war. Man entschied das Spiel mit 48:14 für sich. Nicht so entspannt ging es dann ins zweite Spiel gegen München Basket: in der Offensive etwas sicherer als im Hinspiel, in der Verteidigung allerdings zeitweise chancenlos. Die Gegner machten klar, dass sie sich nicht dem Freisinger Spiel anpassen wollten und zogen zum Ende auf 25:56 davon.

Am 14.12.2019 war Freising erneut der Gastgeber: Gegen Wolnzach versuchte die Mannschaft von Luisa als Team zu spielen und neue Dinge auszuprobieren. Jeder traute sich zum Korb zu gehen und wurde dafür auch belohnt. Das Spiel ging 31:20 aus. Das zweite Spiel durfte man nicht so locker nehmen: es ging gegen Ackermannbogen. Zur Freude der Trainerin haben die Kinder aber aus dem ersten Spiel gelernt und konzentrierten sich von Beginn an, sodass sie schon zur Halbzeit 21:10 führten. Im dritten Viertel sah man den Kindern jedoch langsam die Müdigkeit an und die Gegner punkteten mehr als in der ersten Hälfte. Trotz alledem brachten sie den Doppelsieg mit 32:26 sicher nach Hause und qualifizierten sich somit auf dem 2.Platz hinter München Basket für die Meisterrunde!

Wir hoffen auf einen erfolgreichen Start am 22. März in Vaterstetten gegen den bereits bekannten Gegner Ackermannbogen und den Gastgeber. Die Spiele sind um 10:00 und um 11:15 Uhr!

Spitzenspiel der U12w

28.01.2020 17:15 von Michaela Ruis

Entscheidende Partie um die oberbayerische Meisterschaft

7:0 lautet die Bilanz der jungen Freisingerinnen bisher. Während der kommende Gegner Jahn München zum Dreikönigsturnier nach Würzburg reiste, startete das Team von Johannes mit einem zweitägigen Trainingslager in eigener Halle in das neue Jahr. Sowohl Samstags als auch Sonntags wurde fleißig trainiert. Abgerundet wurde das Camp mit einem Testspiel gegen Ismaning. Im Herbst hatte es bereits ein Spiel gegen die Jungs gegeben – damals verloren sie 52:87. Dass die Freisingerinnen in letzter Zeit nachgelegt hatten, zeigte ein 50:67 (nach 4x10min und 65:85 nach 5x10min). Vor allem die intensive und aggressive Defense sowie das schnelle und mannschaftsdienliche Spiel beeindruckten den gegnerischen Trainer.

Am darauffolgenden Wochenende war schließlich der MTV München zu Gast in Freising. Das Hinspiel hatte man nur knapp mit 70:68 für sich entscheiden können. Obwohl nicht vollzählig, ließ man den Münchnerinnen dieses Mal von Anfang an keine Chance. Gerade in der Defensive fanden die Mädels vom MTV keine Möglichkeit gegen die intelligent spielenden Domstädterinnen. Am Ende hieß es ungefährdet 88:67 für Freising.

Der letzte Test vor dem entscheidenden Spiel war die Ligapartie bei Ackermannbogen. Angeführt von ihrer – in dieser Liga wohl kaum haltbaren – Führungsspielerin machten sie es, in Kombination mit den nach wie vor ungewohnt tiefen Körben, den Freisinger Damen von Anfang an schwer. Erst über die Zeit konnte sich die Freisinger Mannschaft dank ihrer größeren Tiefe im Kader langsam absetzen. Die Quoten blieben aber über die gesamte Spielzeit viel zu niedrig. Am Ende hieß es trotzdem deutlich 70:42 für Freising.

Nun heißt es Do or Die. Am Samstag, den 01.02. steht bei Jahn München um 10:00 Uhr die entscheidende Partie um Platz 1 an. Sollten die Mädels das Spiel gewinnen, dürfte Freising erstmalig die Bayerische Meisterschaft ausrichten.
Trotz der Auswärtsfahrt hofft das Team auf möglichst viele Unterstützer!!!

Sieg im Spitzenspiel

27.11.2019 16:36 von Michaela Ruis

U12w schlägt Jahn München 53:52

Der Jubel nach dem Spiel war grenzenlos

Bereits am vorletzten Sonntag war es soweit, die bis dato ebenfalls ungeschlagene Mannschaft von Jahn München gastierte in der Domstadt. Es war also bereits von Beginn an klar, dass es eine enge Partie werden würde. Erst im 2. Achtel kamen die Freisingerinnen so richtig ins Spiel und konnten dank einer harten Defense auf 16:7 davonziehen. Dass die Mädels von Jahn München an diesem Tag jedoch keine einfachen Gegner waren, bewiesen sie sofort, und so führte das Team von Johannes und Marlene zur Halbzeit nur noch mit zwei Punkten – 24:22. 
Vor einer mit knapp 70 Zuschauern außerordentlich gut besuchten Realschulhalle begann dann die zweite Halbzeit. Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte das Team aus München. Einige kleine Fehler der Domstädterinnen nutzen die Münchnerinnen gnadenlos aus und setzten sich innerhalb von 5 Minuten auf 30:38 ab. Nach kurzer Ansage in der Achtelpause kamen die jungen Damen dann aber deutlich besser zurück ins Spiel: Der vorher eingefangene Rückstand wurde innerhalb von 5 Minuten egalisiert. 
Somit entwickelten sich die letzten beiden Achtel zu einem echten Nervenkrimi… Die Defense sollte wie schon über die gesamte Partie hinweg zum Schlüssel werden. Das Spiel wurde immer kämpferischer, nach Achtel Nummer sieben waren die Gäste mit nur einem Punkt in Front. Und größer wurden die Vorsprünge auch nicht mehr…
Noch 40 Sekunden standen auf der Uhr, Freising hatte Ballbesitz und lag mit 51:52 hinten. Ella fasste sich ein Herz, zog über die Mitte und verwandelte einen Floater zum 53:52 Endstand. Noch zweimal wechselte der Ballbesitz, jedoch konnte kein Team mehr punkten.
Mit einer geschlossenen Teamleistung, einer harten Defense und vielen abgefangenen Pässen, tollen Aktionen in der Offensive sowie einer sehr starken Freiwurfquote von 80% hatten die Freisinger Mädels den Sieg mehr als verdient.

Danke an Johannes für seinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur bisher makellosen Saison :)