Neuigkeiten & Spielberichte

Update: FSJ-Stelle schon vergeben!

03.04.2015 13:53 von Stefan Manhart

TSV Jahn Freising sucht Basketballer für ein freiwilliges soziales Jahr

UPDATE: Seit Juni 2015 ist die Stelle nun vergeben. Deshalb bitte nicht mehr bewerben. Vielen Dank!

Aufgaben:

  • Betreuung (und Organisation) von Jugendmannschaften, Trainingscamps und sonstigen Basketballevents
  • Einsatz an Schulen
  • Unterstützung in weiteren Kindergruppen anderer Abteilungen
  • Mitarbeit in der Geschäftsstelle
  • Mitarbeit bei der Durchführung der Spiele
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • allgemeine Veranstaltungstätigkeiten 
  • bei Heimspielen

Anforderungen:

  • Basketballer
  • PC-Kenntnisse in Word und Excel
  • Persönliche Voraussetzungen:
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Begeisterungsfähigkeit, hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Teamfähigkeit und Organisationstalent

Weitere Infos:

  1. interne Fortbildungen möglich
  2. Leistung/Taschengeld 300,- €
  3. Kindergeld wird weiterbezahlt
  4. Sozialabgaben, Krankenversicherung 
  5. werden bezahlt
  6. 24 Tage Urlaub (bei 12 Monaten Dauer)
  7. Ausbildung zum D- und C-Trainer ist Teil des FSJ Jahres und wird finanziert

Bewerbungen mit Lebenslauf an:
TSV Jahn Freising, Werner Link
Fischergasse 23, 85354 Freising
E-Mail: abteilungsleiter@basketball-freising.de

U14 und U15 für Zwischenrunde zur Bayerischen Meisterschaft qualifiziert

26.03.2015 15:42 von Werner Link

Jungs reisen am 28./29.3.2015 nach Bamberg, Mädchen spielen bei Jahn München

Am kommenden Wochenende starten die Play Off Spiele zur bayerischen Meisterschaft! Hierfür haben sich die U14 Jungs durch einen dritten Platz und die U15 Mädchen durch Platz 4 in der Südgruppe der Bayernliga qualifiziert! Beiden Teams kommt hierbei die Außenseiterrolle zu. Die Jungs treffen in Bamberg auf den Gastgeber TTL Basket Bamberg, den TSV München Ost und SV Heuchelhof Mainfranken. Bamberg belegte in der Nordgruppe ungeschlagen Platz 1 und ist mit 5 Bayernauswahlspieler gespickt. Gg. den TSV München Ost setzte es für die Freisinger bereits in dieser Saison 2 Niederlagen, so dass diese beiden Teams die Favoriten dieses Turniers darstellen.  Der SC Mainfranken Heuchelhof konnte sich als Viertplatzierter aus dem Norden für diese Zwischenrunde qualifizieren.Die Freisinger Mädchen belegten punktgleich mit dem Zweitplatzierten TSV Wasserburg und dem Dritten MTV München Platz 4 in der Südgruppe und bekommen es nun zum wiederholten Male mit dem Südmeister TS Jahn München zu tun der zudem dieses Turnier ausrichten wird. Aus der Nordgruppe sind noch die Regnitztal Baskets und der TV Schwabach qualifiziert.  

Leider haben sich im letzten Rundenspiel Laura Zubek und Soula v. Seebach so schwer verletzt, dass beide fehlen werden und der ohnehin nicht sehr breite Kader nun sehr dezimiert ist!

Auf Grund der sehr starken Konkurrenz auf der einen und des dezimierten Kaders bei den Mädchen auf der anderen Seite wäre das Erreichen von Platz 1 oder 2, welches für die Teilnahme bei den bayerischen Final Four Turnieren berechtigen würde, eine sehr große Überraschung! Die erstmalige Qualifikation zu diesen Play Off Spielen in diesen Altersklassen stellt aber schon einen großen Erfolg für den TSV Jahn Freising dar!

Freisinger U10 präsentiert sich erstklassig

23.03.2015 10:48 von Werner Zacharias

Erstmals seit 4 Jahren spielt die Freisinger U10 in der höchsten Liga

Schon in der letztjährigen Saison zeigte die Freisinger U10-Mannschaft, dass viel Potential in Ihnen steckt. Die 8 und 9 jährigen Kinder gewannen im Frühjahr 2014 mit einer jungen Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse.

 

So war das Ziel am Beginn der Saison 2014/15 klar:

„Wir wollen uns nach 3 Jahren Pause wieder für die höchste Spielklasse qualifizieren“ gab Trainer Werner Zacharias die Richtung für die Qualifikationsrunde vor, die bis Weihnachten dauerte.

Mit einem zweiten Platz wurde dieses Ziel erreicht und so traf man nach den Weihnachtsferien in einer 6er-Gruppe auf den Nachwuchs der Talentschmieden von 5 Münchner Vereinen (FC Bayern 1 und 2, Jahn München, München Ost und Hellenen München).

Schon früh war klar, dass Jahn München in diesem Jahr einen Ausnahme-Jahrgang auf das Parkett schicken kann, der die Meisterrunde im Kreis Mitte ohne Verlustpunkt souverän gewann.

Dahinter entwickelte sich ein spannendes Rennen um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der oberbayerischen Meisterschaft berechtigt.

 

Mit fünf Siegen und fünf Niederlagen belegten die Freisinger Kinder den vierten Platz. Ausschlaggebend war, dass beide Spiele gegen FC Bayern 1 knapp verloren gingen. Ein Sieg mehr hätte den Freisinger Kindern für den zweiten Platz gereicht.

Bei den Spielen zwischen Rang 2 und 5 entschied manchmal nur ein Quentchen Glück. Das zeigte auch das abschließende Spiel der Freisinger gegen FC Bayern 2, das mit einem knappen 30:29-Sieg für die Freisinger endete.

„Alle sechs Mannschaften haben auf einem sehr hohen Niveau gespielt“ analysierte auch Spielleiter Werner Link bei der abschließenden Siegerehrung in Freising und überreichte den Kindern T-Shirts, Pokale und Urkunden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die tatkräftige Unterstützung der Eltern in allen Bereichen, die zum Mannschaftssport gehören, als da sind: Taxidienst, Trikotwaschen, Kaffee kochen, Kuchen backen, Halle aufräumen, Fotographieren ...

 ... und auch der Einsatz beim Kampfgericht gehört dazu.

Favorit DJK siegt deutlich gegen müde Freisinger

22.03.2015 22:52 von Tom Lehmitz

Freising geht gegen DJK unter und verliert hoch gegen Titelkandidaten aus München

Sehr deutlich unterstreicht der DJK SB München seine Ambitionen auf den Regionalliga Titel in der Saison 2014/15. Mit 61:102 gewannen sie gegen die Hausherren aus Freising mehr als deutlich. Freising wollte zum Abschluss der Saison im letzten Heimspiel seinen Zuschauern nochmal ein gutes Spiel zeigen und gegen den Tabellen-Zweiten aus München zumindest den Sieg nicht kampflos herschenken. 

So begannen die Hausherren auch zunächst konzentriert, verloren aber nach ca 2 min total den Faden und so zog DJK schnell davon. Durch zu viele Ballverluste und lasche Verteidigung konnte DJK  offensiv schalten und walten und so stand es zum Abschluss des Viertels 13:30. Im zweiten Viertel spielte Freising dann etwas besser, allerdings war auch DJK weiter konzentriert und zog weiter auf 27:53 davon. Nach der Pause kam Freising dann konzentriert aus der Kabine und verkürzte den Rückstand nochmal ein bisschen, doch auch in diesem Viertel verloren die Hausherren wieder die Kontrolle über das Spiel und so war das Viertel relativ ausgeglichen und man ging mit 47:75 in den letzten Spielabschnitt.

Dort hatte sich Freising bereits mit der bevorstehenden Niederlage abgefunden und Coach Brückner gab seinen Bankspielern die  Möglichkeit sich zu zeigen und gab allen 11 Akteuren die Gelegenheit noch ein paar Minuten Regionalliga-Luft zu schnuppern. Am Ende verlor Freising dann verdient gegen den Favoriten aus München mit 61:102. Am Ende wurde dann noch ein bisschen mit den treuen Fans der Freisinger Basketballern gefeiert, die ihrem Team auch in der ersten schweren Saisonhälfte  immer zur Seite standen.

Nun hofft Freising noch auf einen Sieg im letzten Saisonspiel gegen Gröbenzell, um mit einem positiven Saisonabschluss die Weichen für die kommende Saison zu stellen.

TSV Jahn Freising: Hellmich 12 , Lackhoff 11, Peisker 10
DJK SB München: Maier 21, Sauer 14, Weber 14
Zuschauer: 150

Herren 1: Leider verloren – weiter geht´s gegen DJK

17.03.2015 11:07 von Tom Lehmitz

Nach der hochdramatischen Niederlage am vergangen Samstag, als Freising mit nur einem Punkt 77:78 gegen die Baskets aus Ingolstadt verloren (Bericht, Bilder zum Spiel), sind nun die Blicke auf die kommenden Spiele gegen DJK München (letztes Heimspiel am 21.03.2015) und Gröbenzell (letztes Spiel am 28.03.2015) gerichtet. Die Chance im Mittelfeld mitzuspielen wurden durch die unglückliche Niederlage zuerschlagen, doch als Ziel setzen sich die Basketballcracks den 9 Tabellenplatz zu halten und bei entsprechender Mithilfe der Schrobenhausener (gegenwärtig Tabellen Achter) noch einen Platz zu klettern.

Leider trifft es sich bei solchen Aussichten nicht gut, dass mit DJK SB München der Tabellen Zweite nach Freising kommt, der mit nur einer Niederlage am letzten Spieltag die Meisterschaft mit München Basket unter sich ausmachen wird. Die Freisinger könnten da mit einem Sieg zum Meistermacher der BASKETS werden. Doch dazu müsste erstmal ein Sieg her. Doch der scheint beim Blick auf die Zahlen praktisch unmöglich. DJK ist in fast allen Belangen den Freisingern hoch überlegen 138 zu 92 erzielte 3er, 482 zu 378 2er, 329 zu -38 Korbdifferenz. Wenigstens in der Freiwurfquote liegt Freising mit 64% knapp vor DJK mit 62,6% und klar überlegen ist man beim Foulen mit 458 (Liga Höchstwert!) zu 407 Fouls. Mannschaftlich ist DJK geschlossen, wie kein anderes Team. 5 Spieler mit mehr als 1 3er pro Spiel und 4 Spieler, die über 10 Pkt pro Spiel erzielen sprechen Bände. Also keine leichte Aufgabe für die Freisinger, die verletzungsbedingt auf Julius Dillmann und terminlich verhindert auf Schwepcke, Moruzzi und Klöckl verzichten müssen.

Los geht’s am 21.03.2015 um 18:00 Uhr in der Luitpold-Halle.

Klassenerhalt fast geschafft!

11.03.2015 15:01 von Tom Lehmitz

Der Blick ist nun nach oben gerichtet!

Hauptsache gewonnen – das ist das Fazit von Trainer Florian Brückner nach dem Zittersieg in Augsburg am letzten Sonntag. Freising ließ sich von der Nervosität der Gastgeber anstecken und konnte nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anschließen. Man agierte schlampig in der Defensive und ungeduldig in der Offensive. So war es passend, dass am Ende ein etwas glücklicher Kunstschuss von Maxi Helmich in den letzten Minuten das Spiel zu Gunsten der Freisinger drehte (63:69).

Die Tabellensituation (nach unten) - Durch den Sieg gegen Augsburg liegt man zwar weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz, hat nun aber 3 Siege Abstand zum 11. Augsburg und 2 Siege Abstand zum Tabellen 10 aus Milbertshofen. Olching liegt mit 0 Siegen weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Platz. Je nach der Auf- und Abstiegssituation steigen aus der Liga 1 bis maximal 4 Mannschaften ab, allerdings kann zum jetzigen Zeitpunkt von 2 Absteigern aus der 2. RLSO Gruppe Süd ausgegangen werden, als Tabellen 9. wäre Freising zu 99%iger Wahrscheinlichkeit durch. Schwaben Augsburg kann auf Grund des direkten Vergleichs nicht mehr an Freising vorbei. Wenn Milbertshofen eins der letzten 3 Spiele verliert bzw. Freising eins gewinnt, ist Freising auf Grund einer Milbertshofener Strafe wegen eines falsch eingesetztem Spieler vor Milbertshofen platziert und somit auf dem rettenden 9. Platz.

Die Tabellensituation (nach oben) - Während der Abstieg wohl abgewendet ist, hat sich Freising still und leise an die vor sich platzierten Teams herangepirscht. Schrobenhausen ist punktgleich mit Freising; Ingolstadt, Landsberg und Gröbenzell nur einen Sieg, vor den Freisingern. Selbst der 4. Platzierte Leitershofen ist theoretisch bei 2 Siegen Vorsprung noch einholbar. Da Freising noch gegen 2 der vor ihnen Platzierten Teams spielt, ist das Erreichen des 6. Tabellenplatzes bei 2 Siegen ein realistisches Ziel.

Restprogramm Freising: WestPark Baskets Ingolstadt (H, 7.); DJK SB München (H, 2.); Slama Jama Gröbenzell (A, 5.)

Doch davon will der Coach vor dem nächsten Spiel erstmal gar nichts wissen. Das vorderste Ziel heißt Klassenerhalt und jede bessere Platzierung ist ein Zuckerl für die ganze Mannschaft, die in der Rückrunde Moral bewiesen hat. Das Minimalziel kann Freising am Samstag gegen Ingolstadt erreichen. Die Ingolstädter profitieren vor allem von einer starken Hinrunde, in der sie für einige überraschende Siege sorgten. Mit Matthias Brüggemann verfügen die Ingolstädter über einen überaus effektiven und erfahrenen Centerspieler, der mit 1,7 3er pro Spiel auch ein gutes Händchen von draußen besitzt. Neben ihm agieren eine Hand voll Spieler, die mit ca 10 Pkt./Spiel ausgeglichen punkten. So wird es im Spiel einmal mehr auf die erfahrenen Center der Freisinger (Van Overmeir, Dedic und Buhl) ankommen, Brüggemann aus dem Spiel zu halten, während die Anderen durch Teambasketball die Räume eng machen.

Die Freisinger hoffen auf zahlreiche Fans, mit denen sie den möglichen Klassenerhalt feiern wollen! Eure Lautstarke Unterstützung ist am Samstag den 14.03.2015 um 18:00 Uhr in der Luitpold-Halle gefragt.

U15-2 mit Kantersieg am Samstagmorgen

08.03.2015 00:00 von Michaela Ruis

130:35 Erfolg in Mammendorf

Früh aufstehen hieß es am Samstag für die Mädels der U15. Zum wiederholten Male mit nur sechs Spielerinnen ging es zum Tabellenletzten nach Mammendorf. Doch von Anfang an starteten sie wach und konzentriert und ließen dem Gegner keine Chance. Eine sehr gute Defensearbeit, ein schnelles Umschaltspiel und eine geschlossene Teamleistung in der Offensive zeichneten das Spiel der Freisingerinnen aus. Im gewohnt stärksten 4. Viertel gaben die Mädels nochmal richtig Gas und erzielten allein in diesen 10 Minuten 45 Punkte. Erfreulich war auch, dass alle Mädels punkten konnten, angeführt von einer stark aufspielenden Laura Zubek mit 54 (!) Punkten. Das Spiel endete schließlich mit 130:35.
Gewohnt gelassen nahmen die Mädels auch die Dezimierung des Kaders hin und schoßen zur Erinnerung an den Sieg noch nebenstehendes Foto... (Anmerkung der Red.: Eine Spielerin mehr hätte ja unter Umständen auch die Zahlenreihe durcheinander gebracht ;))
Im Moment rangieren die Freisingerinnen auf dem Tabellenplatz 2 bei nunmehr zwei verbleibenden Spielen, darunter gegen den Spitzenreiter von München Ost.  

Herren 1 kämpft sich nach oben

05.03.2015 13:48 von Tom Lehmitz

Mit einem Sieg gegen Augsburg ist der Klassenhalt wohl geschafft

3 Siege in Folge, 6 der letzten 8 Spiele gewonnen – die Form der Freisinger Regionalliga Mannschaft zeigt ganz klar nach oben. Im Training kann Coach Brückner fast immer auf 12-15 Spieler zurückgreifen und es wird intensiv gearbeitet. Kurz: Es könnte gerade nicht viel besser laufen bei den Freisinger Basketballern. Wäre da nicht noch das Abstiegsgespenst. Freising befindet sich zwar als Tabellen 9. in einer guten Ausgangsposition, aber mindestens 1 Sieg muss noch her, um das Gespenst endgültig aus der Stadt treiben zu können und so die Früchte der Rückrunde zu ernten.

Diesen Sieg und damit den fast sicheren Klassenerhalt will der TSV Jahn am Sonntag gegen den TSV Schwaben Augsburg  auswärts klarmachen. Augsburg steht momentan auf dem 11. und somit vorletzten Tabellenplatz. Mit einer Bilanz von 5 Siegen zu 13 Niederlagen liegen sie noch in Schlagdistanz zum Tabellen 10. Milbertshofen, müssen aber die nächsten Spiele gewinnen, um das rettende Ufer noch zu erreichen. Am Wochenende verloren sie den Berichten zu Folge unglücklich gegen Ingolstadt und wollen es diese Woche besser machen. Mit Kevin Castek verfügen sie über einen starken Spieler, der mit 15,3 Pkt pro Spiel (davon 1,3 3er) ein Spiel auch allein entscheiden kann. Ansonsten punkten die Augsburger ausgeglichen und verfügen über eine große Rotation.

Für Samstag heißt es deshalb ein besonderes Augenmerk in der Verteidigung auf Castek zu legen und auch sonst solide Räume eng zu machen, um Augsburg nicht zu einfachen Punkten kommen zu lassen. In der Offensive muss Freising an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, den Ball geduldig laufen lassen und auf  gute Wurfgelegenheit abwarten. Beginn des Spiels ist am 08.03.2015 um 16:00 in der Berufsschule IV-Halle in Augsburg.

Teambuilding mal anders

03.03.2015 12:23 von Michaela Ruis

Auswärtsspiel in Mitterfelden mit unerfreulichem Ausgang

Vergangenen Sonntag mussten die Damen ihre weiteste Auswärtsreise antreten. Gespielt wurde nämlich nicht in Deutschland, wie es der Vereinsname TUS Mitterfelden vermuten lässt, sondern in Salzburg. Nach 2 Stunden Fahrt endlich angekommen, startete das Spiel pünktlich um 18:45 Uhr.
Schon in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass die Hausherrinnen das Spiel nicht aus der Hand geben wollen. Mit einem schnellen Umschaltspiel nutzten sie die Fehler der Freisingerinnen aus und gingen zur Pause bereits mit 32:16 in Führung. Diesem Rückstand liefen die Damen auch in der 2. Hälfte hinterher und mussten sich schließlich mit 61:40 geschlagen geben. Das Freisinger Spiel war erneut geprägt von zu vielen Fehlern im Spielaufbau (gegen eine nicht wirklich starke Pressverteidigung), Nachlässigkeiten in der Defense und zu wenigen Akzenten in der Offensive. Den Freisinger Damen bleiben nunmehr nur noch 2 Spiele, um dem drohenden Abstieg zu entgehen.

Doch die Niederlage in Salzburg sollte nicht das einzig unerfreuliche Ereignis an diesem Abend bleiben. Kaum 15 Minuten unterwegs, sind die Damen in der Nähe Salzburgs mit einem Radlagerschaden liegen geblieben. Nach stundenlangem Warten kamen dann auch die Letzten gegen 3.30 Uhr endlich ins Bett. Auch wenn es wirklich großes Glück im Unglück war, machte das Team das Beste draus und schoss als Erinnerung an den nun unbrauchbaren Bus noch nebenstehendes Foto ;)

Spiel und Spaß in den Faschingsferien

03.03.2015 11:55 von Michaela Ruis

Trainingscamp mit dem FCBB geht in die 4. Runde

Bereits zum 4. Mal fand in den Faschingsferien ein Mini-Basketballcamp in Freising statt, das in Kooperation mit dem FC Bayern München durchgeführt wurde. Unter der Leitung der Trainer Werner Link (TSV Jahn Freising) und Marko Woytowicz (FCBB) übten und spielten insgesamt 60 neun- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen an zwei intensiven Trainingstagen.

Der Besuch des 2,17 Meter großen U20-Nationalcenters Daniel Mayr, der zudem im Kader der Bayern-Profis steht und zu den Stützen des Regionalliga-Teams zählt, war natürlich für den Nachwuchs das Highlight.

Er hatte auch ein paar wichtige Tipps für die Kids dabei: „Spaß am Basketball ist am Anfang besonders wichtig für mich gewesen“, berichtete er von seinen eigenen Anfängen. „Außerdem habe ich in jungen Jahren trotz der Größe auf den Außenpositionen gespielt.“

Am Ende schrieb Daniel Mayr geduldig Autogramme, ehe er auch bei der Siegerehrung dabei war. Die Gewinnerteams der Drei-gegen-Drei-Challenge in den verschiedenen Altersklassen wurden geehrt, ebenso die Sieger der Technikwettbewerbe. Niemand ging mit leeren Händen nach Hause, denn neben Urkunden gab es auch FCBB-Schals, T-Shirts und Mini-Basketbälle.

Basketballkrimi in der Freisinger Luitpold-Halle

01.03.2015 21:40 von Tom Lehmitz

Herren 1 landen nächsten wichtigen und umkämpften Sieg gegen Schrobenhausen mit 58:53

Ein wahrer Basketballkrimi war das am Samstag Abend in der Luitpoldhalle zu Freising. Beide Mannschaften - Freising vs Schrobenhausen - wollten durch einen Sieg den Anschluss zum Tabellenmittelfeld halten. Und so starten beide Mannschaften in einem intensiv geführten Match konzentriert in die Party.

Im ersten Viertel wurde die Partie auf Augenhöhe geführt. Beide Mannschaften verteidigten passabel und in der Offensive wurde vor allem Punkte in Korbnähe errungen (17:20). Im zweiten Viertel konnten sich dann die Hausherren etwas absetzen, da defensiv die Räume unter dem Korb geschickt verteidigt wurde und Freising mit einer besseren Trefferquote immer wieder aus dem Halbfeld  punktete. Doch spätestens im dritten Viertel war das Spiel dann wieder extrem ausgeglichen. 5 Minuten punkteten  beide Mannschaften fast nicht, doch Schrobenhausen konnte den Rückstand auf 5 Punkte verringern, so dass es vollkommen ausgeglichen in den letzten Spielabschnitt ging.

In diesem schwappte die Stimmung auch in die Zuschauerränge über, die sich auch neben dem Spielgeschehen einen verbalen Schlagabtausch lieferten. Auf dem Feld wurde weiterhin intensiv verteidigt und jeder Punkt musste sich hart erarbeitet werden. Und auch hier waren zunächst die Gäste aus Schrobenhausen besser und kämpften sich Punkt für Punkt heran, bis Schließlich 2 min vor Schluss sogar der Ausgleich erzielt werden konnte. Doch dann war es doch der Routine der Freisinger zu verdanken, dass man sich am Ende wieder etwas absetzten konnte und so einen  58 : 53 Sieg in eigener Halle feiern konnte.

Zusammenfassend war es ein Spiel auf Augenhöhe, dass zu jedem Zeitpunkt intensiv aber trotzdem fair geführt wurde. Es war ein Leckerbissen für die zahlreichen Zuschauer, die ein spannendes Spiel sahen, in der jeder der Mannschaften ein Sieg zuzutrauen war. Das glücklichere Ende durften die Hausherren feiern, die durch eine etwas tiefere Rotation am Ende die nötige Kraft aufwenden konnten, um das Spiel nach Hause zu bringen.

Gesamte Statistik gibt’s hier...

Freising will nach oben

26.02.2015 14:54 von Tom Lehmitz

Urgestein Zlatan Dedic gibt Comeback gegen Tabellennachbarn

Der Anschluss zum Mittelfeld ist hergestellt! Nach einem wichtigen Sieg letzten Sonntag gegen Leitershofen haben die Freisinger Basketballer den Anschluss zum Tabellenmittfeld der 2. Regionalliga wieder hergestellt. Eine ausgesprochen gute Verteidigung attestierte der Trainer Florian Brückner seinem Team im letzten Spiel. Das Match war auf Augenhöhe geführt und war immer Eng, doch am Schluss brachten es die Freisinger mit einem 64:70 den Auswärtssieg mit nach Freising. Und nicht nur das. Durch den Sieg zog man nun an Milbertshofen auf den 9. Tabellenplatz vorbei und liegt nur noch einen Sieg entfernt vom 8. Platz, den der nächste Gegner Schrobenhausen inne hat.

Die Aufsteiger aus Schrobenhausen erlebten eine ganz ähnliche Saison wie die Freisinger. Zu Beginn der Saison verloren auch sie die meisten Spiele und drehten zu Mitte der Saison auf und erarbeiteten sich den 8. Tabellenplatz in der Primärensaison. Die Schrobenhausener sind ein Team, das über eine Reihe großer Spieler verfügt, die vor allem unter dem Korb punkten. Ein Blick auf die Freiwurfstatistik zeigt das Eindrucksvoll. Den Schrobenhausen hat mit 579 Versuchen von der Linie 180 Würfe mehr als die Freisinger. Da trifft es die Freisinger natürlich besonders hart, dass mit Peter van Overmeir der wichtigste Mann unter den Freisinger Brettern beruflich nicht im Kader steht. Um die Schwächung unter den Brettern zu kompensieren sorgt Coach Brückner für 2 echte Überraschungen. So wurde mit Andi Pink (in der 2. Mannschaft aktiv) und Zlatan Dedic (im Ruhestand) zwei alte Haudegen akquiriert, um die Festung Freisinger Zone zu verteidigen. Ob das Spiel dadurch athletischer wird bleibt nun abzuwarten, doch mit Sicherheit ist es mal wieder ein echtes Erlebnis Freisinger Basketballgeschichte aktiv zu sehen. Doch auch der Rest des Teams soll bei diesen Neuigkeiten nicht außer Acht gelassen werden. Diese Woche konnte Brückner mit 15 aktiven Spielern gut trainieren und er hat die Qual der Wahl auf welche Spieler er zurückgreifen wird.

Wer sich das nicht entgehen lassen will, kommt am Samstag den 28.Februar um 18:00 Uhr in die Luitpold-Halle Freising.

Servus!

Willkommen auf der Website der Basketball-Abteilung des TSV Jahn Freising.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden über unsere Abteilung, die Teams und ihre Coaches sowie einiges mehr. Die meistbesuchten Seiten sind diese hier: